Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Thomas Oppermann von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,
die Bundesländer drängen auf schnellere Asylverfahren !Soll das die Lösung sein ? Ist das wirklich zu Ende gedacht? Das wird zum "Eigentor" werden !Die Flüchtlingszahlen in Deutschland werden sogar noch höher ansteigen !Denn jeder Asylbewerber ,dessen Antrag genehmigt wird, hat gesetzlichen Anspruch auf Nachzug seiner Familienangehörigen ! Werden 500.000 Asylanträge als begründet genehmigt , können wir durch Familiennachzug zusätzlich 2 Millionen Angehörige in Deutschland begrüßen (wie Sie wissen dürften, rechnet man realistisch mindestens mit dem Faktor 4 ! ). Hinzu kommen die neuen Flüchtlinge durch den erwarteten ungebremst anhaltenden Flüchtlingsstrom ! Die Abschiebung Abgelehnter Asylbewerber funktioniert aus verschiedenen bekannten Gründen ohnehin nicht ! Dadurch wird es realistisch also kaum Entlastung bei den Flüchtlingszahlen geben! Daher meine Frage an Sie :Sind Sie wirklich überzeugtr, dass schneller abgeschlossene Asylverfahren wirklich die Flüchtlingszahlen in Deutschland wie von der Politik erhofft senken werden?
Ich vermute das Gegenteil ,und somit eine weitere Verschärfung der Gesamtlage !Liebe Volksvertreter, bitte noch einmal neu nachdenken
Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

wir müssen die Asylverfahren zügig entscheiden. Ich habe bereits in meiner Rede vor dem Deutschen Bundestag am 24. September argumentiert: „Was die Menschen deshalb zuallererst von uns erwarten, sind ein tatkräftiges Krisenmanagement und eine zügige Bearbeitung der Asylverfahren.

Die Menschen, die bei uns Asyl suchen, brauchen schnell Gewissheit, ob sie bleiben können oder nicht. Abgelehnte Bewerber, die keine Perspektive haben, müssen schnell in ihre Heimatländer zurückgeführt werden.“

Die Rede finden Sie hier:
http://www.thomasoppermann.de/details.php?ID=1624

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann