Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Thomas Oppermann von Ulrich D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

Wäre es nicht möglich, für die Ausbildung der Flüchtlinge einen Fernsehsender zu etablieren( vielleicht nicht ganz so kompliziert, aber analog dem Bildungskanal ARDalpha). Ich halte es zumindest als Ergänzung für sehr sinnvoll, anstatt Flüchtlinge in Schulklassen zu integrieren, in denen die Lehrer/innen die Sprache der Schüler nicht können und die Schüler nicht die Sprache der Lehrer/innen. Für einen Unterricht über das Fernsehen lassen sich sicherlich Lehrer finden, die der Situation gewachsen sind.Vielleicht ließe sich das auch obligatorisch machen, dass Flüchtlinge zu den Fernsehsendungen Lernmaterial durcharbeiten müssen und dann Tests absolvieren müssen. Vielleicht ließen sich auch (theoretische) Berufsausbildungen über das Fernsehen anbieten, vielleicht auch über das Internet. Wie Sie wissen, sind Flüchtlinge durch ihr Smartphone bestens mit dem Internet vertraut.
Mir ist bekannt, dass Bildung Aufgabe der Bundesländer ist. Aber die Flüchtlingsthematik ist ja eine nationale Aufgabe.

Mit freundlichen Grüßen
U. Cramer von Clausbruch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Cramer von Clausbruch,

Ihre Anregung, einen Bildungskanal zu etablieren, werde ich gerne an meine Kolleginnen und Kollegen im ZDF-Fernsehrat zur weiteren Diskussion weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann