Frage an Thomas Oppermann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard L. •

Frage an Thomas Oppermann von Bernhard L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Opermann,

Die Digitalisierung hält mit rasanten Schritten Einzug in unser Altags - und Arbeitsleben. Mit einem ganz normal ausgebildeten gesundem Menscheverstand kann man erahnen, das dadurch sehr viele Arbeitsplätze schon in naher Zukunft vakant werden. Hier nur zwei Beispiele die mir schon heute im Realen begegnet sind:
1. Vollautomatisierte Kassensysteme in einem Baumarkt als auch in einem Lebensmittelmarkt
2. Selbstreinigende Toilettensysteme auf Autobahnraststätten
Mit etwas Phantasie lässt sich erahnen was da auf uns zukommt, wahrscheinlich wird kein einziger Lebensbereich davon versohont bleiben. Faktisch werden wir von immer mehr Arbeit befreit. Wie gehen Sie und Ihre Partei mit diesem Thema um? Das Thema Vollbeschäftigung durch Erwerbsarbeit dürfte sich erledigt haben.Was haben Sie an Konzepten anzubieten? Ist es nicht an der Zeit, das Recht auf Arbeit durch das Recht auf Einkommen zu ersetzen um sozialen Verwürfnissen vorzubeugen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Laumann,

die SPD-Bundestagsfraktion beschäftigt sich derzeit in mehreren Arbeitsgruppen im Rahmen des „Projekts Zukunft“ mit den von Ihnen angesprochenen Herausforderungen der Digitalisierung.

Ihren Vorschlag eines bedingungslosen Grundeinkommens sehe ich skeptisch. Die Grundwertekommission der SPD hat in einer Stellungnahme vor einigen Jahren ausgeführt, warum aus unserer Sicht die Idee eines vorsorgenden Sozialstaats der bessere Weg ist: https://www3.spd.de/spd-webapp/servlet/elementblob/10502203/content

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann