Frage an Thomas Oppermann

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole G. •

Frage an Thomas Oppermann von Nicole G.

Rente - Österreicher machen es vor - Pflichtversicherung für alle

Sehr geehrter Herr Oppermann,

"In Österreich, mit einer sehr ähnlichen Staatsstruktur wie Deutschland, wurde die Einführung einer einheitlichen Erwerbstätigen-Versicherung längst realisiert. Die Regelungen der Pensionsharmonisierung (S.14) gelten für Arbeitnehmer, Gewerbetreibende/Selbstständige, Landwirte, Beamte und Politiker in Bund, Länder und Gemeinden und sind gültig seit 1.1.2005.
In Österreich werden alle Pensionen (Renten), wie auch grundsätzlich Gehälter und Löhne, 14mal pro Jahr geleistet.
Bemerkenswert ist die Begründung für die Umstellung auf eine einheitliche Erwerbstätigen-Versicherung einschliesslich Politiker: „... dass diese Harmonisierung Grundvoraussetzung für die Akzeptanz notwendiger Reformen zur langfristigen Absicherung der Alterssicherungssysteme darstellt“.

http://www.rentenreform-alternative.de/oe-apg.htm

Es ist sehr still bei diesem Thema in Berlin.

Wann wird das in Deutschland umgesetzt?

Mit freundlichen Grüßen,
N.Grothey

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grothey,

ich habe Ihnen meine Position zu diesem Thema bereits am 31. August 2015 in meiner Antwort auf Ihre Frage vom 27. August 2015 dargestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann