Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole G. •

Frage an Thomas Oppermann von Nicole G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

2,5 Millionen Kinder leben in einem der reichsten Länder in Armut

Sehr geehrter Herr Oppermann,

die Gesellschaft driftet erkennbar auseinander. Die Politik schweigt.

Wer Erträge durch Vermögen erwirtschaftet, kommt steuerlich besser weg als jemand, der arbeitet.
Diese Ungleichbehandlung sei untragbar, erklärt der Ökonom Marcel Fratzscher.

https://daserste.ndr.de/beckmann/sendungen/Es-geht-um-Steuergerechtigkeit,beckmann1050.html

Angst vor dem sozialen Abstieg herrscht heute vor allem in der Mittelschicht, die seit Jahren spürbar an Kaufkraft verliert. Die Nullzins-Politik kostet deutsche Sparer Milliarden, gleichzeitig wachsen die Vermögen der Wohlhabenden weiter an.

Die Politik schweigt seit Jahren. Stillstand.

Paradox. Trotz boomender WirtschAft nimmt die Armut zu.

https://daserste.ndr.de/beckmann/videos/Wer-ist-eigentlich-arm,beckmann1058.html

Prof. Norbert Bolz spricht von einer Parallelgesellschaft in der die gut abgesicherten Politiker leben.

Wozu braucht es Ihrer Meinung nach eine große Koalition,
wenn das Land auseinanderfällt und die Regierung schweigt?

Mit freundlichen Grüßen, N.Grothey

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grothey,

mit dem von Ihnen beschriebenen Riss in unserer Gesellschaft habe ich mich in einem Gastbeitrag für die FAZ befasst, den Sie im Anhang finden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann