Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred H. •

Frage an Thomas Oppermann von Alfred H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

"Joachim Gauck ist ein hervorragender Bundespräsident. (...) Er hat dem Amt Würde und Gewicht gegeben und ist zu einer Identifikationsfigur für alle Bürgerinnen und Bürger geworden." (SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann)

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/bundespraesident-gauck-ich-habe-mich-entschlossen-nicht-erneut-zu-kandidieren_id_5598302.html

Sehr geehrter Herr Oppermann,

war ihr Kommentar ernst gemeint oder ironisch? Ich für meinen Teil bin froh das er nicht nochmal "kandidiert".

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,

ich bedaure und respektiere die Entscheidung von Joachim Gauck, nicht für eine zweite Amtsperiode zu kandidieren. Joachim Gauck ist ein hervorragender Bundes-präsident. Er hat dem Amt, das er 2012 in einer schwierigen Zeit übernommen hat, Würde und Gewicht gegeben und ist zu einer Identifikationsfigur für alle Bürgerinnen und Bürger geworden. Unermüdlich wirbt er dafür, Freiheit und Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit zu nehmen, sondern sie zu schützen und als aktive Bürger zu gestalten.

Ich habe auch bereits 2012 hier auf Abgeordnetenwatch begründet, warum ich Joachim Gauck für einen sehr guten Bundespräsidenten halte.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann