Frage an Thomas Oppermann bezüglich Soziale Sicherung

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas H. •

Frage an Thomas Oppermann von Jonas H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Oppermann

Laut neuerer Studien werden bis zum Jahr 2034 ca 50% aller Jobs durch Automatisierung und Digitalisierung weggefallen sein.
http://www.huffingtonpost.co.uk/2014/01/17/rise-of-the-machines-economist_n_4616931.html

Ich persönlich empfinde es als positiv wenn wir nicht mehr arbeiten müssten nur um in dieser Gesellschaft überleben zu können und uns dann den Dingen zuwenden können die uns wirklich Freude bereiten und glücklich machen.

Aber wie sehen Sie das, wenn immer mehr Menschen von der Arbeit befreit sind?

Fakt ist das es bald nicht mehr genügend Jobs für uns Alle geben wird.

Gibt es bereits Ideen wie Ihre Partei mit diesem Wandel umgehen will oder wollen Sie Arbeitsplätze und Beschäftigungsmaßnahmen um jeden Preis erhallten?

Und soll es mit der niedrigen Bemessung des Arbeitslosengeldes so bleiben, wenn beinahe 50% der Bevölkerung keinen Job mehr finden können?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Jonas Hopp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hopp,

vielen Dank für Ihr Schreiben zu den Auswirkungen von Digitalisierung und Automatisierung.

Wir haben auf dem SPD-Bundesparteitag im Dezember 2015 dazu einen Grundsatzbeschluss gefasst, den Sie hier finden:
https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Bundesparteitag_2015/B23_M_1__DigitalLeben____SPD_Grundsatzprogramm_fu__r_die_digitale_Gesellschaft.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann