Frage an Thomas Oppermann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peggy R. •

Frage an Thomas Oppermann von Peggy R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rothenhofer,

die SPD möchte für mehr gute und sichere Arbeit sorgen. Menschen, die in der Arbeitswelt keine Sicherheit vorfinden, haben auch keine Sicherheit im Privatleben. Es fällt ihnen schwer, eine Familie zu gründen sowie Beruf und bürgerschaftliches Engagement zu vereinbaren. Dies ist jedoch das Fundament des Miteinanders in unserer Gesellschaft.

Deshalb setzt sich die SPD dafür ein, die sachgrundlose Befristung abzuschaffen.

Zu Ihrer zweiten Frage: 2015 waren 7 % der Verträge befristet, im öffentlichen Dienst lag die Quote 2014 bei 8 %. Näheres entnehmen Sie den Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann