Frage an Thomas Oppermann bezüglich Recht

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone M. •

Frage an Thomas Oppermann von Simone M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Oppermann.

Laut Kriminalstatistik gab es im Jahr 2016 193500 Gewalttaten.
Wie viele Haftplätze gibt es in Deutschland. Und wie viele davon sind bereits belegt?
Und was ist mit den restlichen 6 Millionen Straftaten?

Mit freundlichen Grüßen

Simone Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

für viele der ca. 6 Mio. Straftaten, die in der Polizeilichen Kriminalstatistik aufgeführt sind, verhängen die zuständigen Gerichte eine Geld- oder Bewährungsstrafe.

Ob ein Täter zu einer Haftstrafe verurteilt wird, hängt von der Schwere des begangenen Delikts und der richterlichen Würdigung des Einzelfalls ab.

Über die Haftplätze in Deutschland können Sie sich in den Publikationen des Statistischen Bundesamts informieren. Dort ist auch nachzulesen, dass aktuell ca. 63.000 Gefangene und Verwahrte in den deutschen Justizvollzugsanstalten sitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann