Frage an Thomas Oppermann bezüglich Finanzen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Thomas Oppermann von Stefan M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

bezüglich der Abgeltungssteuer, die Sie abschaffen wollen, habe ich folgende Fragen:

1. Wenn diese auf Zinsen abgeschafft werden soll und durch den persönlichen Steuersatz ersetzt werden wird. Wie begründen Sie bei aktuellen Zinssätzen zwischen 0-1% bei einer Inflation von von 1,5% und mehr die Besteuerung?
Damit sind die Inflationsverluste höher als der Wertzuwachs.

2. Dividendenbesteuerung. Wie Sie wissen, werden die Dividenden schon vor der Ausschüttung besteuert. Wenn jetzt eine erhöhte Besteuerung stattfindet, werden schnell Steuersätze erreicht, die weit über 50% liegen. Ist dies wirklich beabsichtigt?
Oder soll wie früher wieder das Halbeinkünfteverfahren eingeführt werden?

3. Besteuerung der Kursgewinne. Soll beim Ersatz der Abgeltungssteuer durch den persönlichen Steuersatz wieder wie früher eine Spekualtionsfrist gelten?

Für eine Beantwortung der Fragen, die ich aus dem Programm nicht ablesen kann, wäre ich sehr dankbar.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

Lothar Binding hat als zuständiger finanzpolitischer Sprecher unserer Fraktion vor kurzem in einer Antwort an Herrn Giebel ausführlich zu Ihren Themen Stellung genommen.

Seine Ausführungen zur Position der SPD finden Sie hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/lothar-binding/question/2016-05-14/270305

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann

Anmerkung der Redaktion
Aufgrund technischer Probleme im Zusammenhang mit unserer neuen Webseite, konnten auf abgeordnetenwatch.de zwischen dem 13.07.2017 - 19.07.2017 leider keine Antworten eingestellt werden. Wir möchten Sie bitten, die Umstände zu entschuldigen.