Frage an Thomas Oppermann bezüglich Umwelt

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf H. •

Frage an Thomas Oppermann von Olaf H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Oppermann,
wie stehen Sie zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit freundlichen Grüßen
O. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen wird in der SPD-Bundestagsfraktion sehr strittig diskutiert.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind grundsätzlich sinnvoll, um die Sicherheit im Straßenverkehr und den Klimaschutz zu verbessern. Allerdings gibt es auf den deutschen Autobahnen kaum noch Abschnitte auf denen eine unbegrenzt hohe Geschwindigkeit zulässig ist. Deshalb sehe ich nicht, welche Verbesserungen ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h in der Praxis bringen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann