Frage an Thomas Oppermann bezüglich Umwelt

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja L. •

Frage an Thomas Oppermann von Anja L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Oppermann,

auch wenn "in Brüssel" mittlerweile einige Schritte Richtung Plastik Vermeidung unternommen werden- warum ist es nicht möglich, vielen Shampoos und Duschgel zugesetzte mikro-Plastikpartikel schlicht zu verbieten?

Mit freundlichen Grüßen. A. L., ex- Genossin und immer noch SPD-Wählerin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,
zu Ihrer Frage, ob die Nationalstaaten hier mit einem Verbot vorangehen können, hat der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages in einem Gutachten erörtert: https://www.bundestag.de/resource/blob/476046/f7081582453e6aa9a4b7b2e8be3d0a0f/wd-7-115-16-pdf-data.pdf
Das Fazit war: Das Thema fällt in die Gesetzgebungskompetenz der EU. Ein nationaler Alleingang wäre rechtlich problematisch.
Wir sind uns einig, dass weitere Schritte nötig sind, um gegen Plastikmüll und vor allem gegen Mikroplastik in Kosmetika vorzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann