Frage an Thomas Oppermann bezüglich Jugend

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakob P. •

Frage an Thomas Oppermann von Jakob P. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Oppermann,
im Rahmen des PoWi-Unterrichtes habe ich eine Frage an sie: Was halten sie von politischem Engagement von Jugendlichen (z. B. Fridays for future)?
Mit freundlichen Grüßen
J. P.

Antwort von
SPD

Lieber J. P.,

ich bin beeindruckt, wie engagiert und kompetent sich die Jugendlichen von „Fridays for Future“ zu Wort melden.

Der jungen Generation wurde in vergangenen Jahren oft Politikverdrossenheit vorgeworfen. „Fridays for Future“ hat diesen Vorwurf gründlich widerlegt.

Unsere Demokratie lebt davon, dass sich die Bürgerinnen und Bürger fürs Gemeinwohl engagieren und ihre Interessen artikulieren. In einem lebendigen Diskurs müssen die Meinungen ausgetauscht und am Ende sinnvolle Lösungen gefunden werden. Leidenschaft ist hier ebenso wichtig wie Kompromissbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann