Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna S. •

Frage an Thomas Oppermann von Johanna S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,
kennen Sie die Mainzer Erklärung? Wenn nicht ist hier der Link dazu: https://t1p.de/6bg1. Warum werde hier in Deutschland Freier und Zuhälter nicht stärker bestraft. Ich setze mich mit Augsburger/Innen gegen Menschenhandel gegen Sexkauf und Zwangsprostitution ein. Ich bin für ein Verbot von Sexkauf und Bordellen. Den Opfern müssen echte Alternativen und Ausstiegsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Bitte unterstützen sie auch als Staat Vereine, die Ausstiegshilfe leisten. Bitte beenden Sie umgehend die staatlich geförderte sexuelle Ausbeutung von Frauen, die die Menschenwürde und Deutschlands Verpflichtungen unter internationalen Menschenrechtsgesetzen verletzt.
Mit freundlichen Grüßen, J. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

in der vergangenen Legislaturperiode haben sich Union und SPD auf ein Prostituiertenschutzgesetz geeinigt. Dieses soll 2022 evaluiert werden, um zu sehen, wo wir eventuell nachsteuern müssen.

Ihren Vorschlag, Prostitution zu verbieten, sieht unsere Fraktion kritisch. In Ländern wie Schweden, Frankreich, Nordirland, die dies eingeführt haben, werden vor allem die Frauen in der Prostitution bestraft. Es schneidet Sexarbeiterinnen von (gesundheitlicher) Beratung und akuter Hilfe in Notsituationen ab, macht sie erpressbarer und leichter zum Opfer von Menschenhandel. Zuletzt hat das eindrücklich die Studie der Queen’s Universität Belfast belegt.

Deshalb setzt unsere Fraktion vor allem auf Unterstützung und Hilfe, wo immer sie notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann