Frage an Thomas Oppermann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Thomas Oppermann von Uwe B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Oppermann,

Bildung und Forschung ist Ihnen offensichtlich ein wichtiges Thema, nicht zu letzt sitzen Sie in den Kuratorien dreier Max-Planck-Institute. Woher kommt für Sie - als Jurist - diese Nähe zur Naturwissenschaft?

Gruß,
Dr. U. Bünting (Physiker)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Bünting,

die Bereiche Bildung und Forschung halte ich in der Tat für sehr wichtig. Diesen Themen konnte ich mich insbesondere während meiner Tätigkeit als Wissenschaftsminister des Landes Niedersachsen sowie als Mitglied des Ausschusses für Bildung und Forschung im Deutschen Bundestag widmen.

Politisch ist für mich eine offene und durchlässige Wissensgesellschaft das wichtigste Ziel. Ich will erreichen, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft durch Bildung und Ausbildung ihre Potenziale entfalten können. Denn die Gesellschaft der Zukunft ist eine lernende und innovative Gesellschaft. Um uns darauf vorzubereiten, müssen wir frühkindliche Bildung und ein durchlässiges Schulsystem, eine moderne berufliche Bildung und offene Hochschulen miteinander kombinieren. Auch die Vermittlung wirtschaftlicher Kenntnisse, die Entfaltung unternehmerischer Talente und der Freiraum für Kreativität müssen für uns selbstverständlich werden.

Die Natur- und Technikwissenschaften und vor allem die dort betriebene Grundlagenforschung sind der Ausgangspunkt für technische Innovation und für eine auf Nachhaltigkeit orientierte Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Fokus muss dabei auf die Forschung in Spitzentechnologien gelegt werden, die eine besonders große Hebelwirkung für Wachstum, Beschäftigung und Lebensqualität hat.

Für diese Ziele setze ich mich nicht nur im, sondern auch außerhalb des Bundestages ein. Dafür ist der ständige Kontakt zu Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen von besonderer Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Oppermann