Frage an Thomas Oppermann bezüglich Finanzen

Portrait von Thomas Oppermann
Thomas Oppermann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah W. •

Frage an Thomas Oppermann von Sarah W. bezüglich Finanzen

Ohne Vorankündigung wurden die Hilfen für Selbstständige von Landesmitteln auf Bundesmittel umgestellt, trotz der versicherung das es für alle reichen soll. Damit waren nicht selbstädnige Künstler ohne große Betriebsabgaben nicht mehr qualifiziert. Wer wie ich 2 Wochen mit einer Lungenentzündung im Bett lag und den Antrag erst nach dem 6. April stellen (und für die Bundesmittel nicht qualifiziert ist) konnte fällt nun komplett durchs System. Hartz 4 ist für viele Künstler keine Option da sie abhängig von Folgeaufträgen und kleinen Veträgen sind. Die Landes Hilfe kam zwar schnell und unbürokratisch aber nur für die die rechtzeitig da waren. Wie verantworten Sie als Sozialdemokrat eine Hilfe die unsolidarisch für die schnellsten, nicht für die die es brauchen, ausgezahlt wird? Ist es möglich ein zweites Landespaket aufzusetzen?

Herzliche Grüße!

Portrait von Thomas Oppermann
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wenzinger,

ich bin ganz Ihrer Meinung, dass die Regeln des Soforthilfeprogramms für Solo-Selbständige und kleine Unternehmen dringend geändert werden müssen. Es darf nicht sein, dass ganze Berufsgruppen durch das Raster fallen und nur der Antrag auf Hartz IV als Ausweg bleibt.

Gemeinsam mit einigen Kollegen aus der SPD-Bundestagsfraktion habe ich deshalb ein Positionspapier zur Zukunft der Kultur erarbeitet, das Sie im Anhang finden.

Wir fordern, dass Künstlerinnen und Künstler müssen auch dann Zuschüsse für ihre betrieblich relevanten Lebenshaltungskosten beantragen können, wenn sie keine Betriebskosten wie z.B. die Miete für Arbeitsräume geltend machen können.

Wir fordern außerdem, dass sich die Bundesländer auf einheitliche Antragsbedingungen einigen. Der bisherige Zustand sorgt für Verwirrung und Ungerechtigkeit.

Ich hoffe, dass Sie Ihre Erkrankung gut überstanden haben und die Herausforderungen der kommenden Monate gut meistern.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann