Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesundheit

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia P. •

Frage an Thomas Oppermann von Claudia P. bezüglich Gesundheit

Eine Frage zur Maskenpflicht!

Wenn diese bereits bzw. in den nächsten Tagen eingeführt wir, muss doch auch die Bereitstellung dieser Masken für jeden sichergestellt sein!!! Wie/wann bekommen Bürger ihre vorgeschriebene Masken?! Man kann keine Pflicht einführen, wenn keine Masken für jedermann da sind. Schließlich steuern die auf eine Unterversorgung an Masken in Krankenhäusern, Altenheimen usw. zu.

Tücher und Schals sind aus hygienischen Gründen völlig indiskutabel, da das vermehrte hoch und runterziehen eher einer Verbreitung des Virus dient als der Verhinderung, da man ständig die "Außenseite" des Schals oder Tuches berührt.

Außerdem werden die Menschen leichtsinniger, sie halten die Abstände nicht mehr ein, da man ja eine Maske trägt. Hände kommen immer wieder ins Gesicht, da man Schal, Tuch oder Mundschutz ab- und aufsetzt. Aber die brennende Frage ist ja wohl, wenn man so eine Anordnung rausgibt, muss man auch für die Bereitstellung der Masken sorgen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Piotrowski,

für meinen Wahlkreis Göttingen gibt es hier eine sehr gute Übersicht, wo man Masken bekommen kann: https://www.goettinger-tageblatt.de/Thema/Specials/Thema-des-Tages/Hier-koennen-Sie-im-Landkreis-Goettingen-Mundschutz-Masken-kaufen

Bitte erkundigen Sie sich bei meinen für Ihren Wahlkreis zuständigen Abgeordneten-Kollegen oder der Kommunalverwaltung, ob es eine solche Übersicht auch für Ihren Wahlkreis in Thüringen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann