Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesundheit

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Thomas Oppermann von Peter G. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
nach den Ihnen vorliegenden Informationen und Schätzungen, wie schlimm werden Kollateralschäden der sogenannten „Coronamaßnahmen“ für die von Ihnen vertretenen Bürger? Insbesondere, wie wird sich die deutlich steigende Arbeitslosigkeit und die begonnene Pleitewellen, Ihrer Meinung nach, auf die Gesundheit der Menschen in Deutschland, Europa und in der Dritten Welt auswirken?
Wieviel Menschen werden, Ihrer individuellen Meinung nach, als direkte und auch als indirekte Folge kurz- oder langfristig physisch oder psychisch erkranken und sogar sterben?
Wie hoch schätzen Sie die Todesrate der Menschen in der Dritten Welt ein, die als direkte Folge unserer Maßnahmen jetzt bereits hungern, erkranken und sterben?
Aufgrund der aktuell verfügbaren Informationen, unter anderem hier https://www.swr.de/swraktuell/ngo-coronavirus-entwicklungslaender-100.html müsste eine persönliche Einschätzung möglich sein.

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grawitz,

die Corona-Pandemie ist eine Krise, wie wir sie bisher nicht erlebt haben, und betrifft die gesamte Menschheit.

Wie hoch die Schäden sind, die diese Pandemie verursacht, kann niemand seriös beziffern, da dies von vielen Faktoren abhängt, z.B. ab wann ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Bundestag und Bundesregierung haben sehr schnell und entschlossen reagiert und milliardenschwere Hilfsprogramme aufgelegt. Wir werden weiter daran arbeiten, diese Krise möglichst gut zu meistern.

Über den schwierigen Weg in eine neue Normalität habe ich hier einen Beitrag veröffentlicht: https://www.derhauptstadtbrief.de/cms/aktuelle-ausgabe/121-archiv-am-sonntag-einzelbeitraege/1721-der-schwierige-weg-in-eine-neue-normalitaet

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann