Frage an Thomas Oppermann bezüglich Familie

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Thomas Oppermann von Klaus H. bezüglich Familie

Corona-Hilfe:
Für jedes Kind sollen 300 € gezahlt werden.
Welche Einbußen hatten HartztIV-Empfäger? Was muss dort ausgeglichen werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofmann,

in den vergangenen Wochen mussten die Kinder von Hartz IV-Beziehern zu Hause verpflegt werden, weil kein Schulessen angeboten werden konnte.

Das Kindergeld wird einmalig mit einem Kinderbonus in Höhe von 300 Euro pro Kind aufgestockt. Dabei gilt: jedes Kind ist gleich viel wert. Daher bekommen auch diejenigen den Bonus, die Sozialleistungen (wie die Grundsicherung) beziehen – er wird nicht auf diese Sozialleistung angerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann