Frage an Thomas Oppermann bezüglich Menschenrechte

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex H. •

Frage an Thomas Oppermann von Alex H. bezüglich Menschenrechte

Guten Tag Herr Oppermann,
wie gedenken Sie und Ihre Fraktion am 19. Juni bezüglich des Entwurfes für ein Selbstbestimmungsgesetz abzustimmen? Trans und inter Personen werden in Deutschland stark diskriminiert. Das Transsexuellengesetz ist menschenfeindlich und wurde in großen Teilen als verfassungswidrig erklärt.
Als betroffene Person wünsche ich mir, dass wir Selbstbestimmung erreichen können.
Die trans Community hat bereits eine Selbstmordversuchsrate von über 40%, da die Gesellschaft uns den Weg zu einem gerechten, friedlichen Leben verwährt. Möchten Sie mithelfen das Leid zu beenden?

Antwort von
SPD

Guten Tag Alex Hohnhorst,

am 19. Juni gab es im Deutschen Bundestag noch keine Abstimmung über das Selbstbestimmungsgesetz, sondern es fand zunächst die 1. Lesung statt.

Wie im parlamentarischen Verfahren üblich werden nun die Fachausschüsse über das Gesetz beraten und zu Anhörungen einladen.

Für die SPD-Fraktion haben in der Debatte am 19. Juni Susann Rüthrich und Karl-Heinz Brunner gesprochen. Beide haben betont, dass das Transsexuellengesetz überarbeitet werden muss und sie sich deutliche Verbesserungen für die Betroffenen wünschen. Über die Debatte können Sie sich hier informieren: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw25-de-transsexuellengesetz-698668

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann