Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea G. •

Frage an Thomas Oppermann von Andrea G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

warum stimmen Sie nicht für den Entwurf eines Gesetzes zur Aufhebung des Transsexuellengesetzes und Einführung des Selbstbestimmungsgesetzes?
Mit freundlichen Grüßen
A. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Gradtke,

am 19. Juni gab es im Deutschen Bundestag noch keine Abstimmung über das Selbstbestimmungsgesetz, sondern es fand zunächst die 1. Lesung statt.

Wie im parlamentarischen Verfahren üblich werden nun die Fachausschüsse über das Gesetz beraten und zu Anhörungen einladen.

Für die SPD-Fraktion haben in der Debatte am 19. Juni Susann Rüthrich und Karl-Heinz Brunner gesprochen. Beide haben betont, dass das Transsexuellengesetz überarbeitet werden muss und sie sich deutliche Verbesserungen für die Betroffenen wünschen. Über die Debatte können Sie sich hier informieren: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw25-de-transsexuellengesetz-698668

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann