Frage an Thomas Oppermann bezüglich Jugend

Portrait von Thomas Oppermann
Thomas Oppermann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Thomas Oppermann von Peter R. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Thomas Oppermann !

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.Ich bekomme selber keinerlei staatliche Unterstürtzung, da ich noch studiere.Meine Frau und zwei Kinder bekommen jedoch Hartz4 bzw. Kindergeld.Mit viel Getöse hatte die Bundesregierung Ende letzten Jahres angekündigt, ab Januar 2009 das Kindergeld pro Kind um 10 Euro zu erhöhen.Tatsächlich bekommen wir seit kurzem 10 Euro mehr pro Kind, also insgesamt 20 Euro mehr, da wir ja wie erwähnt zwei Kinder haben.Auf der anderen Seite hat der JobCenter genau diese Summe, also 20 Euro prompt von der Untersützung abgezogen, so dass im Endeffekt von einer Erhöhung unserer Bezüge nicht die Rede sein kann.Der Staat beschliesst eine Erhöhung des Kindegeldes und kassiert zugleich dieselbe Erhöhung durch Kürzung der Hartz4-Leistungen.Das ist auf gut Deutsch eine ziemliche Verarschung.Immerhin werden die ärmsten der armen KInder von der Erhöhung des Kindergeldes ausgeschlossen.Ich erkenne den Sinn des Ganzen nicht.Ich erkenne auch nicht, was an dieser Entscheidung sozial, demokratisch oder christlich sein soll.Meine Frau hatte sich so gefreut, als sie von der Erhöhung des Kindergeldes erfuhr, denn mit 20 Euro kann man immerhin 2 Päckchen Windel kaufen.Meine Frage an Sie ist folgende : welchen Sinn macht es, gerade den Kindern die Erhöung des Kindergeldes vorzuenthalten, die ohnehin eine sehr niedrige Hartz4-Leistung beziehen?

Mit besten Grüssen
Peter Rademacher

Portrait von Thomas Oppermann
Antwort ausstehend von Thomas Oppermann
SPD