Warum stimmt die CDU einer erheblichen Einschränkung des Informationsfreiheitsgesetzes zu? Dies widerspricht dem Koalitionsversprechen – wie rechtfertigen Sie die Kehrtwende gegenüber Wähler*innen?
Das IFG sichert Bürgern seit 2006 Zugang zu Behördendokumenten und ist ein wichtiges Instrument demokratischer Kontrolle. Die geplanten Änderungen – „berechtigtes Interesse" als Hürde, pauschale Gebühren, Schwartung von Behörden-Namen – würden dieses Recht faktisch aushebeln.
Ich sehe dies als Bruch mit Ihrem Koalitionsversprechen von einer Reform mit „Mehrwert für Bürger". In Zeiten wachsender demokratiefeindlicher Tendenzen sollte Transparenz gestärkt werden.
Meine Bitte: Begründen Sie öffentlich Ihre Haltung zu diesem Vorhaben. Warum reduziert das Parlament nun genau jene Rechte zur Staatskontrolle, die es eigentlich stärken müsste?

Antwort ausstehend von Thomas Pauls CDU