Frage an Thomas Roth bezüglich Familie

Thomas Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Serdar I. •

Frage an Thomas Roth von Serdar I. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Roth!
Meine Frage bezieht sich auf das Adoptionsrecht von gleichgeschlechtlichen Paaren?
Sollten Ihrer Meinung nach zwei Männer oder zwei Frauen ein Kind adoptieren dürfen und auch großziehen dürfen?

Würde genau dies nicht ein möglichst natürliches "Großwerden" mit Mutter und Vater Rolle negativ beeinflussen? Gerade in Hinsicht auf eine ausgewogene, natürliche Jugend, wie Mutter Natur sie vorgibt, würden doch "natürliche" Vorbilder fehlen?

Ich bin sehr interessiert an den Grünen. Diese Frage finde ich aber sehr spannend und wüsste gerne, wie Sie dazu stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Serdar Iliyikapan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau oder Herr Iliyikapan,

mit der Frage des Adoptionsrechts von gleichgeschlechtlichen Paaren habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sicherlich ist es für ein Kind etwas anderes, ob es mit einem weiblichen und einem männlichen Elternteil aufwächst. Gleichwohl kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch gleichgeschlechtliche Paare ihre Kinder ebenso verantwortungsvoll erziehen wie "natürliche" Eltern. Mir sind sogar gleichgeschlechtliche Paare bekannt, die den Kindern, die bei ihnen zur Pflege leben, deutlich verantwortungsvoller und hingebungsvoller gegenübertreten als das bei anderen "natürlichen" Eltern der Fall ist. Außerdem sehe ich in meiner anwaltlichen Praxis häufig genug Fälle, in denen die "natürlichen" Eltern nicht besonders verantwortungsvoll mit ihren Kindern umgehen. Daher lehne ich ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare keineswegs ab; es käme aber auf jeden Einzelfall an, ob eine Adoption tatsächlich sinnvoll ist. Das gilt aber auch für Adoptionen von Mann/Frau-Paaren.

Grüne Grüße
Thomas Roth