Fragen und Antworten

Portrait von Thomas Roth
Antwort von Thomas Roth
Bündnis 90/Die Grünen
• 07.05.2012

(...) Fakt ist, dass wir Grünen das Betreuungsgeld komplett ablehnen. Daher sehe ich auch keinen Grund, eine Diskussion hierüber aufrecht zu erhalten. (...)

Portrait von Thomas Roth
Antwort von Thomas Roth
Bündnis 90/Die Grünen
• 01.05.2012

(...) Die Frage verstehe ich nicht ganz. Bergrecht ist jedenfalls Bundesrecht und kann daher nur vom Bundestag geändert werden. Dort haben die Grünen zur Zeit aber nichts zu sagen. (...)

Portrait von Thomas Roth
Antwort von Thomas Roth
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.04.2010

(...) Gleichwohl kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch gleichgeschlechtliche Paare ihre Kinder ebenso verantwortungsvoll erziehen wie "natürliche" Eltern. Mir sind sogar gleichgeschlechtliche Paare bekannt, die den Kindern, die bei ihnen zur Pflege leben, deutlich verantwortungsvoller und hingebungsvoller gegenübertreten als das bei anderen "natürlichen" Eltern der Fall ist. Außerdem sehe ich in meiner anwaltlichen Praxis häufig genug Fälle, in denen die "natürlichen" Eltern nicht besonders verantwortungsvoll mit ihren Kindern umgehen. (...)

Portrait von Thomas Roth
Antwort von Thomas Roth
Bündnis 90/Die Grünen
• 13.04.2010

(...) Dabei gilt es, die Finanzierung der Verbraucherzentralen zu sichern und ein flächendeckendes Beratungsnetz (inklusive Energieberatung) zu schaffen. Wir wollen eine „Verbraucherschutz-Stiftung NRW“ zur langfristigen Absicherung der unabhängigen und verbesserten Finanzierung der Verbraucherberatung. Die Lobbyfunktion der Verbraucherzentralen wollen wir stärken (z. (...)

E-Mail-Adresse

Über Thomas Roth

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1964

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreisergebnis
9,00 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreisergebnis
8,50 %
Listenposition
36

Politische Ziele

hiermit bewerbe ich mich für den nächsten Landtag. Ich bewerbe mich bewußt als Quereinsteiger. Mitglied der Grünen bin ich seit 2004. Seitdem bin ich Ratsmitglied und seit 2006 Fraktionssprecher im Rat der Stadt Pulheim. Während meiner Ratstätigkeit und als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss habe ich mich intensiv mit dem NKF beschäftigt und mehrere Haushaltsberatungen federführend begleitet. Als Rechtsanwalt und Jurist mit dem Spezialgebiet Verwaltungsrecht möchte ich die grüne Landtagsfraktion bereichern. Als Selbständiger – immerhin seit 15 Jahren – fälle ich Entscheidungen auch aus Arbeitgeber- und Unternehmersicht. Mein Steckenpferd ist die Umweltpolitik. Uns ist es in Pulheim gelungen, eigene Stadtwerke zu gründen und die Phalanx von RWE zu brechen. Die Pulheimer Netzgesellschaft wird die Strom- und Gasnetze von RWE und GVG übernehmen. Dabei stehen uns starke Partner zur Seite, mit deren Hilfe wir künftig Strom aus erneuerbaren Energien anbieten wollen. Schon jetzt konnten wir in Teilbereichen einen Lieferanten gewinnen, der seinen Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien herstellt. Aktiv war und bin ich in Pulheim im Kampf gegen Rechts. Uns ist es gelungen, in Pulheim eine Resolution gegen den Anti-Islamisierungskongress auf den Weg zu bringen. Unter unserer Führung hat sich in Pulheim das Netzwerk Buntes Pulheim gegründet, eine überparteiliche Gruppe im Kampf gegen Rechtsextremismus. Und schließlich hat sich Pulheim erfolgreich in Berlin als Ort der Vielfalt beworben. In die Waagschale werfen möchte ich schließlich die erfolgreichen Wahlkämpfe in meinem Wahlkreis in Stommeln. Dort erhielt ich 2004 über 20% der Stimmen und in diesem Jahr sogar über 25%. In dieser durch und durch ländlichen Region konnte ich sogar den SPD-Vorsitzenden hinter mir lassen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die Möglichkeit gebt, frischen Wind – gepaart mit einer gehörigen Portion Lebens- und Berufserfahrung – in den Landtag zu bringen.

Weitere Infos unter www.thomas-roth.info