Frage an Thomas Sattelberger bezüglich Gesundheit

Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Thomas Sattelberger von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Sattelberger,

in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland sterben bei der momentanen Gesetzeslage deswegen jedes Jahr über 1000 Menschen auf der Warteliste. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

beim Thema Organspende halte ich die Widerspruchslösung für richtig - allerdings mit einem Einspruchsrecht der Angehörigen, wie es in Belgien, Estland, Finnland, Litauen und Norwegen gilt. Die Angehörigen haben hier das Recht, einer Organentnahme zu widersprechen, sollte keine Entscheidung der verstorbenen Person vorliegen.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Sattelberger