Frage an Thomas Sattelberger bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anita W. •

Frage an Thomas Sattelberger von Anita W. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Wie hoch ist das Nebeneinkommen aller FDP (aufsummiert) Bundestagsabgeordneten innerhalb der letzten Legislaturperiode?
Wieviele FDP Mitglieder sind im Bundestag?
Warum ist die FDP diesbezüglich glaubhafter als andere Parteien im konservativen Spektrum?
Bitte quantifizieren Sie Ihre Antwort.

Mfg
Dipl. Phys. A. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Widmann,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag hat diese 80 Mitglieder: https://www.fdpbt.de/koepfe-fdp-politiker-bundestag.

Alle Mitglieder des Deutschen Bundestages müssen ihre Einkünfte für Nebentätigkeiten gemäß den Verhaltensregeln veröffentlichen. Näheres finden Sie hier: https://www.bundestag.de/abgeordnete/nebentaetigkeit#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL25lYmVudGFldGlna2VpdC9uZWJlbnRhZXRpZ2tlaXQtMjEzODI2&mod=mod454218

Da die Angaben in Form von zehn Stufen gemacht werden, ist eine exakte Angabe der Einkünfte weder für das einzelne Mitglied des Bundestages noch für die Mitglieder einer Fraktion möglich.

Die FDP gehört keinem "konservativen Spektrum" an und ist glaubhaft, weil sie für eine vernunftgetriebene, ideologiefreie Politik in einer pluralistischen, zukunftsfreudigen Gesellschaft wirbt, der Freiheit nicht weniger wichtig ist als konservative Ordnung und sozialistische Gleichheit.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Sattelberger