Frage an Thomas Silberhorn bezüglich Verkehr

Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Matthias F. •

Frage an Thomas Silberhorn von Matthias F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

ich fahre täglich von Birkach nach Höchstadt und wieder zurück. Auf meinem Heimweg muss ich als Linksabbieger aus Vorra kommend auf die B22 abbiegen.
Da die B22 auf Höhe dieser Einmündung nicht wie z.B. auf Höhe Unterneuses auf 70 km/h begrenzt ist, wird das Abbiegen täglich zu einem Nervenspiel, da die PKWs aus Richtung Bamberg kommend mit 100 km/h (oft sicher auch mehr) auf die Abzweigung zurasen.
Hier ist es deswegen auch schon zu Unfälle gekommen. Gott sei Dank aber immer nur Blechschaden.
Ich bin der Meinung hier sollte die eine Begrenzung von 70 km/h eingeführt werden, wie auf der Höhe der Supermärkte bei Debring, auf Höhe Unterneuses, diese Liste lässt sich bis Ebrach mit Beispielen belegen.

Da es sich hier um eine Bundesstraße handelt, wende ich mich an Sie

Matthias Fischer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ihr Anliegen habe ich mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg erörtert. Dort sieht man leider keine Möglichkeit, eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen.

Die fragliche Einmündung in die B 22 ist - im Vergleich zu anderen Einmündungen mit Geschwindigkeitsbegrenzung - übersichtlich gestaltet. Nach Erkenntnissen des Staatlichen Bauamts Bamberg gibt es hier keine Unfallhäufung. Damit bestehen keine hinreichenden Anhaltspunkte, um aus Gründen der Verkehrssicherheit die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren.

Ich bedaure, Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn