Bekomme aus Deutschland Rente , lebe aber in den Niederlande bekomme ich auch dann die 300€

Thorsten Frei
CDU
Frage von Ilona R. •

Bekomme aus Deutschland Rente , lebe aber in den Niederlande bekomme ich auch dann die 300€

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

was die Modalitäten der gestern beschlossenen Einmalzahlung für Rentner betrifft, empfiehlt sich der Blick in die sog. „FAQ“ des zuständigen BMAS: https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Meldungen/2022/entlastung-fuer-bezieher-von-renten-was-gilt.html. Demnach besteht ein Anspruch für Bezieher eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland nur, wenn auch der Wohnsitz im Deutschland liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Frei