Haben Rentner ohne Deutsche Rente, aber mit nur eine Niederländische, Österreichisch u.s.w. Rente, die in Deutschland wohnen, Anspruch auf die EPP. Wo und wie beantragen? Beim Finanzamt oder?Bedankt

Thorsten Frei
CDU
Frage von Ger E. •

Haben Rentner ohne Deutsche Rente, aber mit nur eine Niederländische, Österreichisch u.s.w. Rente, die in Deutschland wohnen, Anspruch auf die EPP. Wo und wie beantragen? Beim Finanzamt oder?Bedankt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

Rentner haben überhaupt keinen Anspruch auf die mit dem zweiten Entlastungspaket der Bundesregierung beschlossenen Energiepreispauschale. Das haben wir von Anfang an kritisiert, da Rentner besonders stark unter den negativen Auswirkungen der Inflation leiden.

Auch auf unseren Druck hin, haben SPD, Grüne und FDP Anfang September ein drittes Entlastungspaket angekündigt, das als Kompensation eine Einmalzahlung für Rentner in Höhe von 300 EUR im Dezember vorsieht.

Wie die Auszahlungsdetails aussehen, kann ich Ihnen im Moment leider noch nicht sagen, da die Bundesregierung noch keinen Gesetzentwurf vorgelegt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei