Hallo .mein Mann arbeitet in Dänemark und lebt in Deutschland. Zahlt also in Deutschland keine Steuern. Bekommt er auch die Energie pauschale?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Susanne K. •

Hallo .mein Mann arbeitet in Dänemark und lebt in Deutschland. Zahlt also in Deutschland keine Steuern. Bekommt er auch die Energie pauschale?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

Ihr Mann dürfte nicht in den Genuss der Energiepauschale kommen. Diese wird nach dem Vorschlag der Bundesregierung über die Arbeitgeber ausgezahlt. Deutsche Gesetze aber verpflichten einen dänischen Arbeitgeber in keiner Weise zu einer solchen Auszahlung bzw. Belastung. Und auch die steuerliche Berücksichtigung in Deutschland dürfte unmöglich sein, wenn Ihr Mann hier keine Steuern zahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei