Ich bin deutsche arbeite aber in den niederlanden. Steht mir die 300 Euro pauschale zu?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Andrea M. •

Ich bin deutsche arbeite aber in den niederlanden. Steht mir die 300 Euro pauschale zu?

Ich zahle in deutschland aber keine Steuern, wohne aber schon immer in deutschland.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

für die Energiepauschale ist der Wohnort in keiner Weise maßgeblich. Entscheidend ist die volle Einkommensteuerpflicht in Deutschland. Da sie keinen Arbeitgeber haben, der den deutschen Gesetzen unterliegt und somit die Auszahlung im September mit dem Lohn vornehmen müsste, und die Pauschale auch nicht gegenüber einem deutschen Finanzamt rückwirkend mit Ihrer Einkommenssteuererklärung im kommenden Jahr geltend machen können, dürften Sie nicht in den Genuss der Energiepauschale kommen. Es tut mir leid, Ihnen hier keine besseren Nachrichten übermitteln zu können.

Beste Grüße

Thorsten Frei