Ich kann in Deutschland keine Steuererklärung machen da ich in den Niederlanden arbeite wie soll ich dann meine energiepauschale bekommen über die Steuer ich bekomm immer nur ein Schreiben mit Null

Thorsten Frei
CDU
Frage von Daniel S. •

Ich kann in Deutschland keine Steuererklärung machen da ich in den Niederlanden arbeite wie soll ich dann meine energiepauschale bekommen über die Steuer ich bekomm immer nur ein Schreiben mit Null

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Energiepauschale ist eine steuerliche Entlastungsmaßnahme, die an die unbeschränkte Einkommenssteuerpflicht in Deutschland gebunden ist. Sofern Sie in den Niederlanden arbeiten, dort Steuern zahlen und auch dort Ihre Einkommenssteuererklärung abgeben, haben Sie keinen Anspruch auf die Energiepreispauschale. Umgekehrt ist aber auch zu erwarten, dass Sie in den Genuss ähnlich ausgestalteter Maßnahmen in den Niederlanden kommen können.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei