Wann werden Väter die geschieden sind und laut Düsseldorfertabelle Unterhalt zahlen mal entlastet? Ich bin Grenzarbeiter und arbeite in den Niederlanden. Bekomme null an Zuschüssen...

Thorsten Frei
CDU
Frage von Rob V. •

Wann werden Väter die geschieden sind und laut Düsseldorfertabelle Unterhalt zahlen mal entlastet? Ich bin Grenzarbeiter und arbeite in den Niederlanden. Bekomme null an Zuschüssen...

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

auch wenn SPD, Grüne und FDP die Hilfen in der Energiekrise beschlossen haben und wir als CDU in der Opposition keine Gestaltungsmehrheit besitzen, steht für mich dennoch fest, dass staatliche Hilfen auf eine außergewöhnliche krisenbedingte Härte abzielen müssen. Trennungen und Unterhaltsverpflichtungen gehören zurecht nicht dazu. Aktuell sollen insbesondere die explosionsartig gestiegenen Energiekosten für Unternehmen und Privathaushalte abgefedert werden. In dieser Hinsicht ist Einiges geschehen. Auch Sie oder Ihre Kinder dürften auch in verschiedener Art und Weise profitiert haben, wenn ich an den Tankrabatt, das 9EUR-Ticket, Wohnkostenzuschüsse oder den Kinderzuschuss etc. denke. Sofern Sie in Deutschland wohnen und auch hier unbeschränkt steuerpflichtig sind, dürften sie auch in den Genuss der Energiepauschale kommen – wenn auch nur rückwirkend über die Steuererklärung im kommenden Jahr. Gleichwohl hätten wir als Unionsfraktion stärker als SPD, Grüne und FDP bei den unteren Einkommen entlastet und bei Menschen ohne eigenes oder mit zu geringem Einkommen dazu stärker auch auf Direktzahlungen gesetzt.

Beste Grüße

Thorsten Frei