Label
Wann wird das Bundesreisekostengesetz angepasst?

Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU
100 %
1035 / 1038 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Jan K. •

Wann wird das Bundesreisekostengesetz angepasst?

Sehr geehrter Herr Frei,

alle reden über die amtsangemessene Alimentation aber niemand darüber, dass die Fahrtkostenerstattung für Bundesbeamte und Soldaten bei Dienstreisen bei 0,20 EUR pro km liegt. Letztmalig angepasst am 01.09.2005, also vor mehr als 20 Jahren! Beim Tagegeld sieht es nicht viel besser aus, die aktuellen Sätze des Einkommenssteuergesetzes stammen vom 01.01.2020. Die Inflation (Verbraucherpreisindex) von 2020 bis heute beträgt allerdings 25,6%!

Warum werden Bundesbedienstete nicht wenigstens so kompensiert, dass den Preissteigerungen der letzten Jahre angemessen Rechnung getragen wird?

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Thorsten Frei
Antwort von CDU

Sehr geehrter Herr K.,

der Bund wird mit der Reform der amtsangemessenen Alimentation auch die Versorgung der Beamten verbessern. Eine möglichen Anpassung der Dienstreisekosten und Verpflegungspauschalen müsste im Rahmen der haushalterischen Möglichkeiten und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung beschlossen werden. Dass diese herausfordernd sind, liegt auf der Hand. Deshalb ist es richtig und notwendig, dass der Bund sorgsam mit Steuergeldern umgeht und seiner Vorbildfunktion gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU

Weitere Fragen an Thorsten Frei