Warum erhalten Rentner keinen Inflationsausgleich?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Klaus Dieter H. •

Warum erhalten Rentner keinen Inflationsausgleich?

Sehr geehrter Herr Frei,
ich habe ihnen diese Frage schon am 24.07.23 gestellt.
Mit Ihrer Antwort bin ich nicht zufrieden.
Könnten Sie bitte auf meine Frage, ob Sie es für gerecht halten, dass Rentner
Keinen Inflationsausgleich erhalten mit einem klaren ja oder nein antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

auch wenn Sie es anders sehen möchten, habe ich Ihre Frage abschließend beantwortet. Vor allem geht es hier nicht um eine Frage der Gerechtigkeit. Es geht um die Rentensystematik und um Finanzierbarkeit. Schon heute muss der Staat 120 Mrd. EUR an Steuermitteln und damit fast 30% des Staatshaushalts in das System pumpen, um es stabil zu erhalten und die Erhöhungen zu stemmen. Das System ist und bleibt ein beitragsfinanziertes System. Es macht jedenfalls keinen Sinn, Dinge zu fordern oder gar politisch festzulegen, die unrealistisch sind. Sonst kommen wir am Ende zu dem Punkt, dass man aus jedem Tarifabschluss etwas herausziehen kann, was man sich als Rentner wünschen würde. Das kann man sich zwar wünschen, es hat aber keine Aussicht auf Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei