Warum werden Fehlinformationen der Bundesregierung nicht von Ihnen richtiggestellt? Wieso lassen Sie das umstrittene Fremdschutz-Argument bei Corona-Impfung im Raum stehen?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Adam N. •

Warum werden Fehlinformationen der Bundesregierung nicht von Ihnen richtiggestellt? Wieso lassen Sie das umstrittene Fremdschutz-Argument bei Corona-Impfung im Raum stehen?

Die Welt greift auf, dass Scholz nicht die Wahrheit sagt:
https://www.welt.de/kultur/article236479729/Impfpflicht-Olaf-Scholz-sagt-nicht-die-Wahrheit.html

Dort wird ausdrücklich formuliert:

""Öffentlich suggeriert Olaf Scholz, die Impfung könne wirkungsvoll Ansteckungen verhindern. Das ist längst durch Omikron widerlegt – wie nicht nur das Impf-Musterland Bremen zeigt.""

In der Berliner Zeitung steht, dass es keine signifikanten Unterschiede gibt:
https://www.berliner-zeitung.de/news/studie-dauer-uebertragung-ungeimpfte-geimpfte-li.200723

Und eine Studie:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.12.21265796v1

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

selbstverständlich greifen wir notwendige Kritik an der Bundesregierung auf und stellen entsprechend auch Falschinformationen richtig. Das ist unsere Aufgabe als Opposition. Und ehrlicherweise wüsste ich auch nicht, an welcher Stelle wir unserer Verantwortung nicht gerecht geworden sein könnten.

Dass die Impfung vorrangig vor schweren Verläufen schützt, aber seit der Omikron-Variante nicht vor Infektion und Weitergabe an Dritte ist unbestritten. Darüber hinaus gibt es viele weitere Fragen, die es in der laufenden parlamentarischen Befassung um die mögliche Einführung einer Impfpflicht zu klären gilt. Wir hatten bereits einen umfassenden Fragenkatalog im Rahmen einer ‚Kleinen Anfrage‘ an die Bundesregierung übermittelt. Diese wurden jedoch nur oberflächlich, ausweichend oder gar nicht beantwortet, obwohl tragfähige Informationen die notwendige Basis für eine Entscheidung wären.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei