Warum zählen Nachtspeicherheizungen die mit Ökostrom betrieben werden nicht zu den Erneuerbaren? Direktheizungen dagegen schon

Thorsten Frei
CDU
Frage von Manfred G. •

Warum zählen Nachtspeicherheizungen die mit Ökostrom betrieben werden nicht zu den Erneuerbaren? Direktheizungen dagegen schon

Nachtspeicherheizungen die mittlerweile auch tagsüber geladen werden können sind zählen m. E. zu den Netzdienlichen Anlagen. Anders als Stromdirektheizungen die nicht steuerbar sind (zählen aber zu den Erneuerbaren???!!!) können "Nacht" Speicherheizungen (Nacht kann entfallen) durch den Netzbetreiber über den eingebauten Rundsteurempfänger gezielt bei überschüssigem Wind- oder Solarstrom über den Tag verteilt zugeschalten werden. Dadurch müssen die Wind und Solaranlagen weniger abgeregelt werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

den Nachtspeicherheizungen hängt wegen der bekannten Nachteile wie der Ineffizienz bei der bisherigen Nutzung mit fossilem Kraftwerksstrom wohl noch ein schlechtes Image an. Aus heutiger Perspektive könnten neuere Modelle in Verbindung mit privaten PV-Anlagen eine grüne Alternative sein. Ich jedenfalls sehe das so. Über die Einordnung als erneuerbare Technologie im Sinne des Gebäudeenergiegesetzes oder gar Fördermöglichkeiten entscheidet einzig und allein die Bundesregierung. Insbesondere die Grünen setzen voll und ganz auf die Wärmepumpe. Das kann ich nicht nachvollziehen, da dadurch die Wärmewende verzögert und verteuert wird. Ich plädiere für Technologieoffenheit und würde dabei auch Raum für die Nachtspeicherheizungen im o.g. Sinne sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei