Frage an Thorsten Glauber bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thorsten Glauber
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Thorsten Glauber von Thomas M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

seit langen Jahren werden 2 Projekte im südlichen Landkreis diskutiert:

1. Westumgehung Neunkirchen am Brand
2. Westumgehung Dormitz

Wie stehen Sie zu diesen jeweiligen Projekten? Zählen Sie sich zu den Befürwortern oder Gegnern? Wenn ersteres, wie sehen Sie die zeitliche Realisierung der Projekte, welches priorisieren Sie?
Gruß, Mangold

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Mangold,

ich befürworte beide von Ihnen aufgeführte Baumaßnahmen . Leider wurden die dafür notwendigen finanziellen Mittel im "6. Ausbauplan für die Staatsstraßen 2001" von der Dringlichkeitsstufe 1 in die Dringlichkeitsstufe 1R zurückgestuft. Die Herabstufung bedeutet ein zeitliches Umsetzungsfenster von 2011-2015. Ein Veto gegen die Herabstufung war von unserem Stimmkreisabgeordneten leider nicht zu hören. Da der Straßenausbauplan unterfinanziert ist, ist damit zu rechnen, dass nicht alle in Dringlichkeitsstufe 1 eingestuften Projekte bis 2010 realisiert werden können. Dies würde eine weitere Verzögerung der in Stufe 1R befindlichen Projekte zur Folge haben.

Gerne hätte ich Ihnen eine positivere Nachricht zu diesem Thema übermittelt. Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben. Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichem Gruß,

Thorsten Glauber