Frage an Thorsten Glauber bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Thorsten Glauber
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Nina W. •

Frage an Thorsten Glauber von Nina W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Lieber Herr Glauber,
mich interessiert Ihre Meinung zum Thema " Schweinmastbetrieb in Bräuningshof". Mein Lebensgefährte und ich bauen gerade im Neubaugebiet in Bräuningshof (Ebner Wiese) und sind etwas iritiert wie es sein kann, dass ein Landwirt seit Jahren in einer Maschinenhalle eine Schweinehaltung betreibt und es jetzt sogar zur Debatte steht, dass der Mastbetrieb erweitert wird?! Die besagte Maschinenhalle befindet sich ca. 150 Meter vom Neubaugebiet entfernt, was eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität und einen Wertverlust unseres Grundes bedeuten würde!
Liebe Grüsse Nina Wanka

Antwort von
FREIE WÄHLER

Liebe Fr. Wanka,

vorab möchte ich mich Entschuldigen das sie Antwort etwas dauerte, aber der Sachverhalt ist komplex und ich musste mich sich erst in das Thema einlesen.

Ihr Sorge kann ich verstehen und teile sie zu 100%!

Die Gemeinde hat jetzt in erster Instanz am VG Rechtskraft für den Bebauungsplan erreicht.

Jetzt ist das Verfahren am VGH und wird am 10.10. mündlich behandelt.

Eine Duldung der Schweinehaltung in der jetzigen Form ist nicht mehr gegeben.

Der Betreiber wurde vom LRA aufgefordert Bauplan und aktuelle Nutzung darzulegen.

Meine Gespräche mit Gemeinderat Matthias Kern zeigen mir wie schwierig die Situation inzwischen ist.

Meine persönliche Meinung:

Für mich ist nicht nachvollziehbar das man als Betreiber nach 10 Jahren Streit nicht einsichtiger ist!

Für weitere Gespräche stehe ich immer zur Verfügung

Liebe Grüss und ein schönes Wochenende

Ihr Thorsten Glauber