Frage an Tiemo Wölken bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Julian Pascal B. •

Frage an Tiemo Wölken von Julian Pascal B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Wölken,

wie stehen Sie persönlich zum geplanten EU-Mercosur-Abkommen, insbesondere hinsichtlich der befürchteten negativen Umweltauswirkungen (https://www.gerechter-welthandel.org/material/mercosur/)?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Julian Beier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beier,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell ist ein Mercosur-Abkommen nicht abzuschließen, ich kann mir in absehbarer Zukunft auch leider nicht vorstellen, dass sich das ändern wird - Grundvoraussetzung dafür muss (u.a.) ein sanktionierbares Umwelt- und Klimakapitel sein, und dieses ist (u.a.) unter einer Regierung Bolsonaro in Brasilien nicht vorstellbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken