Label
Sehr geehrter Herr Wölken, Wie stehen Sie zum Thema Chatkontrolle bei der Wahl am 14.10.2025. Dankeschön Mit Freundlichem Gruß

Portrait von Tiemo Wölken
Tiemo Wölken
SPD
100 %
/ 3 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Adrian G. •

Sehr geehrter Herr Wölken, Wie stehen Sie zum Thema Chatkontrolle bei der Wahl am 14.10.2025. Dankeschön Mit Freundlichem Gruß

Portrait von Tiemo Wölken
Antwort von SPD

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Ich stehe dem Vorschlag afgrund der Risiken für unsere Grundrechte kritisch gegenüber. Für mich ist klar: Wir müssen Kinder online effektiv schützen. Der Preis für diesen Schutz darf aber nicht der Verlust unserer Privatsphäre sein, denn dann verlieren wir letztendlich alle – inklusive der Kinder. 

Die Position des Europäischen Parlaments, die im letzten Mandat eine breite Mehrheit aller Fraktionen erhielt, ist ein gangbarer Weg, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt, die Vorbeugung ins Zentrum stellt und den Anwendungsbereich der Verordnung klar auf konkrete Verdachtsfälle beschränkt. Plattformbetreiber müssen verpflichtet werden, ihre Dienste für Kinder sicher zu gestalten, ohne dass dabei alle Nutzenden unter Generalverdacht gestellt werden oder fehlerhaften automatisierten Filtern ausgesetzt werden.

Ich werde mich weiterhin für diese Position einsetzen und werde keinem Gesetzestext zustimmen, der zu einer allgemeinen Überwachung von Internetnutzenden oder zu einem Verbot oder einer Aufweichung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung führen würde.

Beste Grüße

Tiemo Wölken

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tiemo Wölken
Tiemo Wölken
SPD

Weitere Fragen an Tiemo Wölken