Warum ist Sinovac, obwohl von der WHO empfohlen und bereits seit einem Jahr millionenfach verimpft, in der EU noch immer nicht erhältlich?

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Sandra v. •

Warum ist Sinovac, obwohl von der WHO empfohlen und bereits seit einem Jahr millionenfach verimpft, in der EU noch immer nicht erhältlich?

Sehr geehrter Herr Wölken,

ergänzend zur Vorfrage möchte ich gerne erfahren, wie es sein kann, dass Pfizer mit gefälschten Zulassungsstudien (s. British Medical Journal) innerhalb weniger Wochen eine EMA-Zulassung erhielt, Sinovac aber trotz WHO-Empfehlung und Einsatz weltweit jedoch nicht? Auch AstraZeneca, J&J und Moderna wurden in Windeseile zugelassen, obwohl sich im Nachhinein gezeigt hat, dass diese drei "Impfstoffe" Sicherheitsrisiken mit sich bringen und daher de facto für jüngere Menschen nicht mehr empfohlen werden, sondern vom Markt genommen wurden. Island hat Moderna sogar ganz gestoppt! Ihr Verweis auf "Studien" vermag nicht überzeugen, denn die WHO hat sicher auch die Studien von Sinovac geprüft und für gut befunden.

Liegt es daran, dass die EMA Vorsitzende zuvor jahrelang Chef-Lobbyistin beim Dachverband der Pharmalobby war, bei dem auch Pfizer, AstraZeneca & Co. Mitglied sind? Warum herrscht keine Transparenz bzgl. der Verträge zwischen EU KOM mit Pfizer & Co.?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau v. L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig, dass nicht alle Impfstoffe in der EU zugelassen sind. Im Falle des COVID-19 Impfstoffes Vero Cell des Herstellers Sinovac Life Sciences Co., Ltd. hat das sogenannte Rolling Review am 4. Mai 2021 begonnen. Bei einem Rolling Review werden Daten von Unternehmen, die wichtig für die Zulassung sind, bereits im laufenden Prozess und noch bevor die Unternehmen um eine Zulassung des Impfstoffs anfragen, an die Europäische Arzneimittelagentur übermittelt, so dass im laufenden Verfahren alle Daten geprüft werden können. Sobald das Unternehmen Sinovac den offizielle Antrag auf Genehmigung für das Inverkehrbringen des Impfstoffs Vero Cell eingereicht, wird die EMA dies öffentlich kommunizieren und direkt mit der Bewertung der eingereichten Daten beginnen.

Ich würde gerne unterstreichen, dass die Zulassung eines Impfstoffes ausnahmslos auf vorhandene wissenschaftlichen Daten basiert und strengen rechtlichen Standards in Bezug auf Wirksamkeit, Qualität und Sicherheit unterliegt. Weiterhin ist zu betonen, dass die Unternehmen eine Zulassung innerhalb der EU beantragen müssen. Die Politik hat hier keinen Einfluss drauf. Da wie beschrieben bisher keine Zulassung für den Vero Cell bei der EMA beantragt worden ist, gibt es auch keine bedingte Zulassung für den Impfstoff. Allerdings können sich Mitgliedsländer entscheiden den Impfstoff im Rahmen einer Notfallzulassung national zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Tiemo Wölken