Warum werden SEVs nicht in der klimapolitischen Diskussion erwähnt und als förderwürdig klassifiziert?

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Claudia K. •

Warum werden SEVs nicht in der klimapolitischen Diskussion erwähnt und als förderwürdig klassifiziert?

Hallo aus der schönen Südpfalz! Damit sie so schön bleibt möchte ich meinen Beitrag leisten und habe mich entschlossen mein Erdgasautos durch ein Solar elektrisches Vehikel (SEV) zu ersetzen. Es handelt sich um den in Deutschland entwickelten Sono Sion. Das rein elektrische Auto hat Solarzellen und Batterien. Ich kann es mit meiner eigenen Photovoltaikanlage laden. Die Macher sorgen dafür dass auch die Produktion so nachhaltig wie möglich erfolgt. Für 2023 habe ich einen Sono Sion bestellt. Ich wende mich nun an sie mit der Frage: Kann ich für die Anschaffung mit einer staatlichen Prämie rechnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst möchte ich Ihnen dazu gratulieren, dass Sie einen Beitrag zur Minderung von Treibhausgasen leisten - ein mit Solarenergie geladener batterie-elektrischer PKW ist dafür sicherlich eine gute Entscheidung. Ob Ihr Fahrzeug letztlich förderwürdig ist, liegt in der Hand der Bundesregierung, nicht des Europäischen Parlaments. Sie finden Informationen zur Förderung und Antragstellung hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/faq-umweltbonus-1993830

Das Fahrzeug muss sich auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA-Liste) befinden: https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf;jsessionid=AB9D92153E267E23944B60820D90C0CA.1_cid371?__blob=publicationFile&v=178  Das es noch nicht auf dem Markt ist, müsste dieser PKW noch in der Liste wohl noch ergänzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Tiemo Wölken