Warum wird Blutwäsche oder BC 007 zur Behandlung von Long Covid nicht finanziert?

Tiemo Wölken
SPD
Frage von Barbara v. •

Warum wird Blutwäsche oder BC 007 zur Behandlung von Long Covid nicht finanziert?

Ich bin w, 44, Mutter mit 2 Studiengängen und brauche IHRE Hilfe!
Ich habe seit 17 Jahren ME/CFS, eine Krankheit für die es in Deutschland keine Ärzte, keine Therapie, keine Forschung und damit auch keine Hoffnung gibt. Seit 2005 schleppe ich mich unbehandelt durch mein Leben, gemeinsam mit 300.000 anderen Betroffenen (auch Kinder) in D.
Ich bin entsetzt, dass es so eine medizinische Nichtbehandlung überhaupt noch gibt und berate daher mittlerweile bundesweit verzweifelte Menschen mit dem Fachwissen, was ich mir auf meinem unendlich langen Leidensweg aneignen musste. 75000€ habe ich bereits an Kosten für Diagnostik und Therapie ausgegeben und mir geht es immer schlechter. Viele von uns CFS/ME-Kranken begehen aufgrund der Perspektivlosigkeit Suizid. Mit der Corona Pandemie und den Studien wurde ME/CFS von der Charité als die schwerste Form von Long Covid eingestuft.
Jetzt bräuchte ich eine Blutwäsche, die von den Krankenkassen nicht finanziert wird oder nur eine Infusion von BC007!!!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau von E.,

zunächst möchte ich mich für Ihre Anfrage bedanken und bitte, die verzögerte Antwort aufgrund einer sehr hohen Anzahl an Anfragen zu entschuldigen.

Als erstes muss angemerkt werden, dass die Union die Gesundheitspolitik der Mitgliedsstaaten gemäß Artikel 168 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union lediglich ergänzt. Die EU klärt dabei nicht nur über Gesundheitsgefahren auf, sondern ist bspw. auch für die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung, die Verhütung von menschlichen Krankheiten und die Bekämpfung von schweren und seltenen Krankheiten, die weit verbreitet sind, zuständig. Allerdings dürfen Vorgaben in diesen Bereichen nicht bindend sein.

Ich nutze gerne die Gelegenheit , um auf das von Ihnen genannte potentielle Medikament BC 007 von Berlin Cures einzugehen. Die Entwicklung dieses Medikamentes befindet sich zurzeit kurz vor der klinischen Phase IIa und hat bereits wissenschaftlichen Rat seitens der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) erhalten. Allgemein gibt es mehrere Phasen der klinischen Prüfung, die ein Arzneimittel durchlaufen muss. Von intensiver Testung in Laboren und Tieren, über die Studien in der Phase IV an mehreren tausende Menschen.

Das Medikament BC 007 befindet sich wie oben geschrieben kurz vor der klinischen Phase IIa und wird hierzu an mehreren klinischen Zentren die Testungen vornehmen. Das Studiendesign der nächsten Phase soll noch in 2022 bei den zuständigen Zulassungsbehörden eingereicht werden und darauf basierendes Feedback, auf dem die nächste klinische Phase beruhen wird, wird im ersten Quartal 2023 erwartet. Ob dieses Medikament am Ende des Tages für die Behandlung von ME/CFS zugelassen wird, basiert auf eben diese Daten.

Eine finale Marktzulassung beruht weiterhin ausnahmslos auf vorhandene wissenschaftliche Daten und unterliegt strengen rechtlichen Standards in Bezug auf Wirksamkeit, Qualität und Sicherheit. Weiterhin ist zu betonen, dass die Unternehmen eine Zulassung innerhalb der EU beantragen müssen. Die Politik hat hier keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen

Tiemo Wölken