Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna V. •

Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht früher auf Ihre Anfrage reagiert habe, aber mich haben zu diesem Thema auf unterschiedlichen Wegen so viele Anfragen erreicht, dass ich leider nicht in der Lage war, alle Zuschriften zeitnah zu beantworten.

Jede Impfung ist ein medizinscher Eingriff, der Risiken birgt. Daher kann ich Ängste vor einer Impfung gut nachvollziehen. Aber das Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung infolge einer Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist um ein Vielfaches geringer als die Gefahr, dem Virus ungeimpft zu begegnen. Ich finde, dies ist nach wie vor ein sehr überzeugendes Argument für eine Impfung.

Für Menschen, die den relativ neuen Impfstofftypen (mRNA und Vektor) skeptisch gegenüberstehen, steht zwischenzeitlich erfreulicherweise ja auch mit dem Impfstoff der Firma Novavax ein sogenannter "Totimpfstoff" zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Till Steffen