Frage an Tilo Kummer bezüglich Verbraucherschutz

Tilo Kummer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Kummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Tilo Kummer von Michael W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kummer,

"... sofortige Abschaffung der Beiträge und Rückzahlung der bereits bezahlten Beiträge. Das Geld dafür kann Thüringen nach meiner Einschätzung nicht aufbringen." Diese Ihre Äußerung zeigt, dass Sie sich mit meinem ersten Posting gar nicht auseinandergesetzt haben, wo es hieß "... Verfassungsgrundsätze wie Gerechtigkeit und Gleichbehandlung müssen ja wohl Vorrang haben vor Investitionsentscheidungen..."
Mit dieser Ihrer Argumentation stellen Sie sich doch in eine Reihe mit dem, was die CDU immer entgegnet, wenn - wofür auch immer - gerechtere Lösungen angemahnt werden: "Nicht finanzierbar".

Warum wollen Sie nicht einsehen, dass es bei den kommunalen Beiträgen nicht um Subventionen oder gar um Geschenke geht, die finanziert werden müssten, sondern ganz einfach um zusätzliche Belastungen, die einem Teil der Bevölkerung, den Grundstücksbesitzern, quasi willkürlich auferlegt werden?

Warum haben Sie keinen Mut, das Problem jetzt anzugehen und nicht mittelfristig oder "bis dahin" (auch Sie wissen nicht, wann das sein wird)?
Vertreten Sie hier nur Ihre eigene Meinung oder den Standpunkt Ihrer Partei?

Mit freundlichen Grüßen
M. Wilhelm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wilhelm, ich habe mich für Gerechtigkeit ausgesprochen. Dazu gehört für mich bei Abschaffung der Beiträge auch die Rückzahlung der bisher von Bürgern entrichteten Gelder. Der Schuldenstand des Landes Thüringen dürfte etwa 20 Milliarden Euro betragen. Die Zinsen dafür betragen jetzt schon etwa 20% unserer Steuereinnahmen. Das ist leider die Wahrheit und Ergebnis der CDU-Politik. Ich sehe da keine großen Spielräume mehr. Bei künftigen Investitionen müssen wir die Notwendigkeit gründlich prüfen. Die Kosten bisheriger Entscheidungen und Fehlentscheidungen werden wir über Jahrzehnte zu tragen haben.
Die LINKE will Reiche stärker besteuern und dadurch die Einnahmesituation des Landes verbessern. Dazu brauchen wir jedoch Mehrheiten im Bundestag. Diese sind kurzfristig leider nicht zu erwarten.

Mit freundlichen Grüßen.

Tilo Kummer