Frage an Tilo Kummer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Tilo Kummer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Kummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker B. •

Frage an Tilo Kummer von Volker B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie stehen Sie zur Durchpeitschung der Änderung des Jagdgesetzes noch vor der Wahl? Wie ist dazu Ihre persönliche Meinung? Ist überhaupt eine Änderung nötig?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.!

Danke für Ihre Frage. Ich sehe es nicht so, dass das Jagdgesetz durchgepeitscht wird, es ist das Ergebnis eines fast 5 Jahre dauernden Diskussionsprozesses. Dabei wurde versucht, einen weitgehenden Konsens zwischen den sehr unterschiedlichen Interessengruppen zu erzielen. Viele am Prozess Beteiligte haben mir gesagt, dass sie viel Lebenszeit verschenkt hätten, wenn das Gesetz nicht kommt und dass sie Sorgen haben, spätere Kompromisse würden sich negativer auf die Ausübung der Jagd auswirken, da das gesellschaftliche Verständnis immer mehr abnimmt. Wie bei jedem Kompromiss gibt es dabei keinen hundertprozentigen Sieger. Für mich sind die wichtigsten Änderungen folgende: die Einführung eines Mindestabschussplans für Rehwild, die Erlaubnis zur Benutzung von Schalldämpfern für alle Jäger als Maßnahme des Arbeitsschutzes sowie die Aufnahme der Nilgans in die Liste jagdbarer Arten ohne Schonzeit zum Schutz unserer heimischen Wasservögel.

Mit freundlichen Grüßen,

Tilo Kummer