Label
Wie würden Sie in der Zukunft dafür sorgen, dass die beruflichen Schulen in BW besser ausgebaut werden(Digitalisierung,Lehrermangel,Infrastruktur?

Portrait von Timm Kern
Timm Kern
FDP
100 %
12 / 12 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Katharina W. •

Wie würden Sie in der Zukunft dafür sorgen, dass die beruflichen Schulen in BW besser ausgebaut werden(Digitalisierung,Lehrermangel,Infrastruktur?

Portrait von Timm Kern
Antwort von FDP

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist uns als FDP sehr wichtig. Deshalb möchten wir u.a. den Werkrealschulabschluss wiedereinführen, die eigenständige Realschule erhalten und die beruflichen Schulen stärken. Die Vielfalt der Schularten ist unsere Stärke – dazu gehören ganz entscheidend auch starke und eigenständige berufliche Schulen.

Deren Stärkung gelingt durch verschiedene Maßnahmen. Unter anderem wollen wir den beruflichen Schulen ein verlässliches Personalbudget nach dem Modell 100% für den Pflichtunterricht plus 15% für Vertretung und eigene Schwerpunkte geben. Zudem setzen wir auf mehr Studienplätze und bessere Arbeitsbedingungen, z.B. durch den Abbau von Beförderungsstaus.

In der Digitalisierung wollen wir digitale Hausmeister für die Schulen sowie eine landesweite Positivliste für datenschutzkonforme Anwendungen. Gerade für berufliche Schulen wäre das enorm wichtig, um flexibel die für Ausbildung und Praxis relevanten Systeme einsetzen zu können.

Insgesamt möchten wir für die Bildung eine Milliarde Euro aus der Baden-Württemberg-Stiftung entnehmen, um in Schulbau, Infrastruktur und Schulsozialarbeit zu investieren. So wird der Sanierungsstau auch an den beruflichen Schulen konkret angegangen.

Ich hoffe, Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben und bleibe hierzu gerne im Austausch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Timm Kern

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Timm Kern
Timm Kern
FDP

Weitere Fragen an Timm Kern