Sehr geehrter Hr. Schisanowski wären sie bereit der Öffentlichkeit zu verraten welche Altersbezüge sie in den drei Jahren im Bundestag bereits erworben haben?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von Ralph B. •

Sehr geehrter Hr. Schisanowski wären sie bereit der Öffentlichkeit zu verraten welche Altersbezüge sie in den drei Jahren im Bundestag bereits erworben haben?

Sehr geehrter Herr Schisanowski ich verstehe nicht warum man in ein paar Jahren Zugehörigkeit als Abgeordnete ein vielfaches an Altersvorsorge erhält als ein normaler Arbeitnehmer. Wie begründen Sie dies Ihren Wählern ? Warum dürfen sie sich ihre Diäten selbst erhöhen? Warum sind Beamtenpansionen mittlerweile doppelt so hoch als die normaler Rentner im Durchschnitt? Wer hat diese Pansionen bezahlt? Menschenwürde heißt Gleichbehandlung . Warum sind die Zahlen derer die ihr leben mit der Tafel bestreiten gerade in ihre Amtszeit als SPD expotentiiel
Gestiegen?? Sie bilden sich ein sie könnten das Weltklima als Vorreiter der Welt retten haben aber keine Antwort auf die durch sie verursachten Kostenexplosionen. Bis sie die haben ist der Normalbürger Pleite oder muss Stütze beantragen. Einen Tipp erst denken dann machen das soll manchmal Helfen! Als Bürger dieses Landes fordere ich sie auf meine Rechte zu achten und mich Menschenwürdig zu behandeln in dem ich von meiner Arbeit noch Leben

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich mit Interesse gelesen habe und Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Eine informative Übersicht über die Altersentschädigung von Bundestagsabgeordneten (Höhe, Systematik, Begründung u.s.w.) finden Sie auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter nachfolgendem Link: https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten/1335-260796

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski